Golden Acker Rhythm Kings

Aus Parocktikum Wiki
(Weitergeleitet von Auge.Blau)

Kiez-Formation aus dem Umfeld des Ost-Berliner "Schokoladen", 1990er.

Laut Flake Lorenz eine "Faxenband", bei denen sein drei Jahre älterer Bruder Peter "Auge" Lorenz als Sänger agierte. Der Bandname bezieht sich wahrscheinlich auf die Ackerstraße, nahe dem ursprünglichen Wohnort der Brüder, wo seit 1990 im besetzten Haus Nr. 169 der "Schokoladen", eine überregional bekannte Konzertlocation mit einem Kreativzentrum inklusive Proberäumen, Ateliers und ähnlichem existiert. Das Repertoire bestand aus internationalen Pophits, die mit deutschen Texten persifliert wurden. Ihren Fußabdruck in der internationalen Rockmusik-Geschichte hinterließen die Golden Acker Rhythm Kings mit einem Konzert in der Leipziger "naTo" am 24. März 1994, bei dem sich als unangekündigter Support Flakes damals ganz neue Band Rammstein erstmals vor zahlendem Publikum präsentierte (lies dazu hier).
Peter Lorenz nahm auch in weiteren Kombinationen wie Auge Mit Hering usw. auf. 2008 entstand seine "SeemannsCountryBlues"-Formation Auge.Blau mit "Don" Angelo Menta (g), Bodo "Bolle" Goldbeck (bg, ex- Kampanella is Dead), Gersom "Hering" Herold (keyb, ex- Thorshammer, Saal Drei u.a.) und Olaf Taube (dr), die sich unmittelbar nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums 2019 wieder auflösten.

Musik

Peter "Auge" Lorenz

Auge.Blau

  • 2012: Leuchtfeuer der Sehnsucht (CD, Thek TH 016)
  • 2019: Wer A sagt ... (LP, Staatsakt AKT840LP)