Cosmos

Aus Parocktikum Wiki

Heavy Metal-Band aus Steinbach-Hallenberg (Thüringen), 1982 bis 1987. Re-Union Konzert 1996.

Die Band um Namensgeber Ralf König begann als Hardrock-Coverband, erst ab 1985 entstanden auch eigene Titel im Heavy Metal Stil. Nach kurzer Zeit als regionale Größe wurde 1987 die Auflösung der Band erzwungen, da ihre Konzerte von den zuständigen DDR-Organen als "Zusammenrottung von Asozialen" eingeordnet wurden. Basser Wilke wechselte zu Rochus nach Erfurt, Ralf König musizierte (nach eigenen Angaben) auch bei Caiman sowie bei Hardholz im gleichfalls nahen Tambach-Dietharz. In seiner späteren Wahlheimat Hessen betrieb er die Musikprojekte Klirrfaktor und Les Renards, mit einer Metal-Formation namens Argus (nicht zu verwechseln mit den Zwickauer Namensbrüdern!) entstand 2005 eine Demo-CD inklusive früherer Cosmos-Songs.

Bandinfo: www.ostmetal.de

Besetzung

  • Ralf "Cosmos" König - voc, g
  • Michael Rudolph - g
  • Hans-Ulrich Wilke - bg
  • Andreas König - dr