Diskussion:Hard Facts

Aus Parocktikum Wiki

Hui Torsten,

Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Da hat ja vieles schon lange in Deinen Schubladen geschlummert. Ich bin und bleibe sehr neugierig ...

Ich habe mir den Eintrag zu Hard Facts mal vorgenommen um die wichtigsten Merkmale und Formalien der Bandeinträge zu demonstrieren. Als Indexe für die Besetzung und Diskografie wird der * verwendet, der erzeugt in der Wiki-Syntax automatisch genau den Punkt-Index der nötig ist. Leerzeilen braucht es dazwischen nicht, die gut lesbaren Zeilenabstände reguliert genau das *
In der Diskografie bitte auf die korrekte Schreib- und Darstellungsweise achten, bei längeren DG wird es sonst für den Leser sehr unübersichtlich.
Auch in der Besetzung sollte die Darstellung möglichst einheitlich sein (Bezeichnung der Instrumente), und in der Reihenfolge hat sich ein gewisser Standard eingestellt deshalb stehst Du als Sänger (und Texter!) jetzt an Position eins. Das ist aber nicht so dogmatisch zu sehen.
Eines der allerwichtigsten Strukturelemente hier im Wiki sind die internen Verlinkungen. Für alle im Beitrag erwähnten Bands, die es hier vorher schon gab, hab ich das gemacht. Genau hierdurch wird das Wiki zu einem hochwertigen Recherche-Werkzeug, und für neugierige Leser ist das auch sehr angenehm. So beginnen die historischen "Szenen" wieder buchstäblich zu leben, wenn man die damals realen Beziehungen untereinander hier virtuell nachvollziehen kann! Die Bands Mutilated Shit und Project Bloody Abcess sind jetzt als Wiki-Leerstellen erkennbar, falls es zu beiden Bands noch mehr zu erzählen gibt kann diese Erzählung dort weitergeführt werden. Die zweite davon führt ja zu dem von Dir erwähnten Spencer und seinem früheren Projekt Außer Betrieb. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten dort erwähnten anderen "Projekte" von ihm aus überbordender Kreativität & Phantasie entstanden sind, es also vielleicht gar keine hör/greifbaren "Produkte" gegeben hat. Falls das bei Project Bloody Abcess der Fall war, würde ich den Link wieder entfernen, um das Wiki nicht mit "Phantombands" zu überfüllen. Vielleicht weisst Du da Genaueres.
Im Text "Bandgeschichte" habe ich fast nichts geändert, am Anfang gab es nur einen Satz mit Infos die kurz vorher schon mal erwähnt waren. Die Bezeichnung einzelner Titel oder Tonträgernamen werden in Anführungszeichen und kursiv gesetzt, das macht den Text insgesamt lesbarer.
Was den Textinhalt angeht: Man merkt deutlich dass es Dir persönlich sehr wichtig ist, über die Band zu sprechen und vieles möglichst genau zu erklären, schließlich ist es ja auch Deine eigene Geschichte. Das ist alles sehr wichtig und spannend und das will & darf ich nicht um ein Komma abkürzen. Deshalb hierzu noch ein paar Gedanken zur Funktion des Wiki im Bezug auf seine Nutzer (das ist auch wichtig für andere Einträge die Du hier schon gemacht hast): Der Grundgedanke liegt darin, dass man hier erst einmal die wichtigsten Grundinformationen zum Eintrag erhält. Die straffen "Harten Fakten" sozusagen. Das Ganze in einer übersichtlichen, gut lesbaren und durch Verlinkungen strukturierten Form. Verlinkungen, sowohl interne wie externe, ermöglichen dann jedem Leser genau die Tiefe an Informationen zu erhalten, die er sich wünscht. Gleichzeitig wird damit Objektivität und Transparenz gezeigt. Deine vielen interessanten (!) Gedanken zum Tape der Hard Facts sind vielleicht für einen Teil der Leser für den Anfang zu viel. In diesem Falle gäbe es folgende perfekt passende Möglichkeit: Du kannst für das Tape einen eigenen Eintrag erzeugen, dadurch entsteht ein interner Link der dem weiter interessierten Leser genau diese weiteren Informationen bietet, ohne dass ein vielleicht weniger interessierter Leser von dem langen Text auf der Bandseite "abgeschreckt" wird. Ich habe den Link für das Tape schonmal vorbereitet, schau Dir mal ähnliche schon fertige Einträge an. Dort gibt es als weiterführende Info noch einmal Urheber, Jahr, Format, ggf. Label und dazu die Trackliste. Und hier, finde ich, wäre auch ein perfekter Platz für Deine Gedanken zu den Songs! Die Infos sind dann für jeden Interessierten durch Anklicken sofort verfügbar.
Eine letzte Änderung habe ich bei Extreme Noise Core vorgenommen, ich bin ziemlich sicher Du meintest die britische Band Extreme Noise Terror. Manchmal kann man bei solchen Nennungen einen externen Link zu Wikipedia o.ä. einfügen, um auch zu solchen "Vorbildern" Infos anzubieten. Im Fall von Biohazard & Co. ist das aber nicht nötig aus meiner Sicht, da weiß jeder was gemeint ist. Noch eine Anmerkung: den Begriff "Noisecore" gibt es eigentlich gar nicht, da versuche ich schon historisch möglichst genau zu sein. Napalm Death & Extreme Noise Terror waren damals wichtige Vertreter des Grindcore, Napalm Death haben das Genre quasi "erfunden". Es gibt zwar "Noizecore", das ist aber eine elektronische Spielart.
Den Begriff "Noisepunkband" lasse ich jetzt mal so als individuelle Bezeichnung stehen, obwohl ich mir persönlich nichts bzw. jede Menge völlig unterschiedliche Dinge darunter vorstelle. Wenn ihr damals gesagt habt "Wir machen Noisepunk" dann ist/war es eben so. Für Leser ggf. besser nachvollziehbar wären Begriffe wie Deutschpunk, Punkrock, Crust-Punk, Anarcho-Punk, Fun-Punk, Oi!-Punk, Streetpunk, 77er-Punk, UK-Punk, US-Punk, HC-Punk usw. usf.
Soweit für diesmal, ich hoffe Du findest meine Erläuterungen nicht bevormundend. Kannst mir gerne jede Art von Feedback auch dazu geben. LG PNKPPST

Moin

Moin Punkpapst,

alles klar, ich werde versuchen, das so zu berücksichtigen und mich hineinzufummeln, sozusagen…

Natürlich, Extreme Noise Terror, was auch sonst... War wohl schon etwas müde... ;-)

Project Bloody Abcess hat mindestens eine VÖ von 2 Songs auf einem Sampler.

1990 war ich bei einem Hard-, Noise-, und Grindcore-Festival in Königs Wusterhausen. Das stand sogar auf den Plakaten (wovon ich eines über Jahre besessen habe…) Zumindest in dieser Zeit wurde der Begriff „Noisecore“ oft (nicht nur von mir) benutzt. Möglich, dass er sich nicht durchgesetzt hat. Liefen Bands wie BGT aus Magdeburg nicht unter diesem Begriff?

Ansonsten. Alles nachvollziehbar. Ich werde versuchen, mich im System zurechtzufinden.

Beste Grüße


Danke für die Noisecore-Lektion ... hast natürlich recht. Bei Brutal Glöckel Terror hatte ich das Genre damals sogar eigenhändig eingefügt. Aber ich habs nochmal ein wenig nachgeschlagen, insgesamt wird der Begriff doch recht selten angewendet (siehe hier). Eine Anfang der 90er gängige internationale Noisecore Referenzband waren 7 Minutes To Nausea, an die erinnere ich mich noch gut, Anal Cunt gehörten wohl auch in diese Rubrik, aber nur teilweise. Dass die von mir heute gleichfalls hochgeschätzten Daughters auch zum Noisecore gerechnet werden, war für mich sehr überraschend. Ist schon ein wenig beknackt mit diesen "Schubladen".
Den Sampler mit Project Bloody Abcess brauchen wir hier unbedingt, also her damit wenn der bei Dir herumliegen sollte ... Du kannst gerne noch einfügen, wie genau sich die Hard Facts aus Addicted Giesela und Mutilated Shit entwickelt haben, also wer wo mitgespielt hat. Beim Hard Facts Tape-Eintrag kannst Du noch die exakte Trackliste nachreichen. LG PP