Kleinstadtlicht

Aus Parocktikum Wiki

Electro-IndiePop-Band aus Zwickau, später Leipzig, 2009 bis 2017 (?).

Ursprünglich ein Home-Songwriting-Solo von Kevin Herrmann aus Auerbach, später in Zwickau ansässig. Ganz zuletzt Leipzig. Kevin performte anfangs seine melancholischen Songs solo mit akustischer Gitarre, später kam eine Variante mit programmierter elektronischer Begleitung hinzu. Danach entstand schrittweise unter demselben Namen eine insgesamt vierköpfige Band für Live-Auftritte, die auf dem Album von 2014 genannt wird obwohl hierauf nur bei einem Song Miersch und Pflug als Begleitung mitwirkten.
Das Album von 2014 wird mal als zweites mal als drittes bezeichnet. Kevin selbst war offensichtlich mit allen früheren Aufnahmen später unzufrieden, Downloadmöglichkeiten wurden gelöscht, vom ersten Album ist nicht einmal der Titel zu erfahren. Bei der Split-VÖ mit Krachgarten wurden alle Songs in wechselnden Besetzungen gemeinsam aufgenommen.
Kleinstadtlicht unternahmen drei Tourneen als Band, die letzte endete im November 2015. Nach zweijähriger Pause wurden von Kevin zwei neue Songs präsentiert und damit eine Crowdfunding-Aktion für ein neues Album beworben. Zu einer Verwirklichung ist es wohl nicht gekommen.

Die Band im Netz: Facebook | kleinstadtlicht.bandcamp.com | Album Review 2014 | Label-Info 2014 | Videoclip 2014

Besetzung

  • Kevin Herrmann - voc, g, comp, lyrics, programming
  • Hannes Miersch - g (Krachgarten)
  • Benjamin Pflug - bg
  • Tom Dietze - dr

Musik

  • 2011: ?? (?? Album, Eigenproduktion)
  • 2013: Theke / In der Schiefe dieser Teile / Immerhin hier, auf: Kleinstadtlicht / Krachgarten - Von Flaschen, Scherben und dem Taxi nach Hause (Split ??-EP/Download)
  • 2014: Unsere schönsten Schlösser aus Luft (LP, lala Schallplatten)
  • 2017: Bis nach Prag / Morado (Download Tracks)