Krupenthal

Aus Parocktikum Wiki

Neue Deutsche Welle Band die von Mitte 1983 bis Anfang 1984 in Meerane bestand. Die Band wurde von Sänger/Gitarrist Thilo und Bassist Rene gegründet. Beide waren Lehrlinge im VEB Technische Textilien Meerane, wo die Band auch ihren Proberaum hatte. Da die beiden keine gleichaltrigen Mitmusiker finden konnten fragten sie in der örtlichen Musikschule nach und konnten dort den 14jährigen Gitarrist Schwunges rekrutieren. Schlagzeuger Kalle, ebenfalls erst 14 Jahre alt, wurde durch Zufall entdeckt, als Rene und Thilo in einer Disco ein Gespräch mit hörten in dem es um einen 14jährigen ging, der von seinem Jugendweihegeld ein Schlagzeug gekauft hatte. Da Meerane relativ klein und überschaubar war wurde derjenige schnell gefunden.
Da keiner der Musiker über irgend eine, wie auch immer geartete, Banderfahrung verfügte, war schnell klar das eine sehr einfache Musik her musste. Die Neue Deutsche Welle, welche sich 1983 gerade auf ihrem Höhepunkt befand, wurde für gut und vor allem machbar erkannt. Extrabreit, Nichts, Neue Heimat, Abwärts, Trio und die Spider Murphy Gang wurden begeistert gecovert. Das manche Cover sich recht deutlich vom Original unterschieden tat der Begeisterung keinen Abbruch. Meist war es ein fehlender Synthesizer, ein Sound der mit dem mickerigen DDR Equipment nicht reproduziert werden konnte oder eben eine könnenstechnische Hürde, welche nicht überwunden werden konnte. Trotz alledem spielte Krupenthal in der Kürze ihres Bestehens ein Konzert. Selbiges fand im VEB Technische Textilien zu einer Betriebs Party statt.
Eigene Songs oder Tonaufnahmen hat es leider nicht gegeben.

Besetzung

  • Thilo - Gesang, Gitarre
  • Rene - Bass, Gesang
  • Schwunges - Gitarre
  • Kalle - Schlagzeug

Krupenthal 1983.jpg
Krupenthal v.l.n.r. Rene, Thilo, Kalle, Schwunges