Miss Wyoming

Aus Parocktikum Wiki

IndiePop-Bandprojekt aus Oderwitz, aktiv um 2001/05.

Eine der schrägsten Band-Geschichten ever: das "chamäleonhafte Bandprojekt um den eigensinnigen Songwriter Olaf Römer" ließ aus dem Stand nichts aus, um in der Pop-Öffentlichkeit maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Der Grundstock für das Album wurde ab 2001 in Studios in Dortmund und Budapest gelegt, der Mix und die verschiedenen EP-Produktionen entstanden in London mit Beteiligung von jeder Menge Brit-Pop-Prominenz, so z.B. Dave Anderson, Produzent von u.a. Edwyn Collins, The Sundays oder Ocean Colour Scene, über den der ehemalige Fine Young Cannibals Gitarrist Andy Cox und weitere Studiomusiker dieses Umfelds in die Produktion involviert werden konnten. Für die Orchester-Arrangements und die Piano-Parts war der ungarische Komponist Tamás Bolba verantwortlich. Dieses geballte Renommee verschaffte dem ambitionierten DIY-Pop seinerzeit durchaus auch den Respekt der Musik-Fachpresse, trotzdem scheint das komplette Projekt bis 2005 wie eine Fata Morgana wieder im grünen Lausitzer Niemandsland verglommen zu sein ... vielleicht erleuchtet den Hintergrund ein wenig die Tatsache, daß der gebürtige Dortmunder Olaf Römer gleichzeitig seit 1991 in Oderwitz unter dem Namen "Romero-Design" als regionaler Produzent von handgefertigten Seiden-Krawatten (!!!) tätig ist, ein traditionelles aber nach der Wiedervereinigung nahezu ausgestorbenes regionales Handwerk! So ist zu vermuten, daß der talentierte Hobby-Musiker in der komfortablen Lage war, die Produktion seiner eigenen Werke in der oben beschriebenen Qualität selbst zu finanzieren. Das ist ebenso märchenhaft wie schade, denn seine Songs hätten eine erweiterte Rezeption durchaus verdient gehabt.

Die Band im Netz: misswyoming.co.uk

Besetzung

  • Olaf M. Römer - voc, g, comp, lyrics
  • Wolfgang Groehl - g
  • Martin Scheer - bg
  • Udo Stunz - keyb
  • Jörg Dausend - dr

Musik

  • 2002: Frogs never lie (CD, Frog Sound Production / Eigenproduktion)
  • 2002: Run for your life (feat. Andy Cox) / Disco lovers / Angels never lie (2 Versionen) (MCD, Frog Sound Production / Eigenproduktion)
  • 2002: Run for your life / Got your message (12"EP, Frog Sound Production / Eigenproduktion)
  • 2003: Comeback of the frog / Indifference kills / Angels never lie (pt.II) / Chinese envoy - revisited / Run for your life (Video) (MCD, Frog Sound Production / Eigenproduktion)
  • 2005: Being cool, auf: "SUEDOST.der sampler vol.2" (CD Compilation, Noiseworks NW 298)