Monoblock

Aus Parocktikum Wiki

Gothic Metal-Band aus Meerane (Sachsen), 1998 bis 2009.

Entstanden als Schülerband am Pestalozzi-Gymnasium in Meerane, die hohen Ambitionen des ursprünglichen Quartetts Litzba/Großkreutz/Hofmüller/Koppe ließen das erste Album bereits im Durchschnittsalter von 15/16 Jahren (!) entstehen. Danach wechselte die Besetzung, Sven Großkreutz widmete sich seiner eigenen Band Haze, später Lazy Days, neuer Sänger wurde Chris Beckmann, den Bass übernahm Silke Marschner. Silas Hofmüller kam 2008/09 noch einmal als Live-Gitarrist zurück. Nach dem zweiten Album kam das Gesangs-Doppel Franz & Stefanie. Das mit ihnen realisierte dritte Album brachte Monoblock auf das Leipziger Wave-Gotik-Treffen, danach wurden die musikalischen Ansprüche weiter verfeinert, auf dem vierten und letzten Album spielte Litz den Bass, ihn ergänzten gleich zwei weitere Gitarristen. Nachdem auch für dieses Album weder ein Plattenlabel noch ein Vertrieb gefunden werden konnte, lösten sich Monoblock 2009 auf.
Zum 20jährigen Jubiläum des Albums "I.F.A." wurde es komplett noch einmal neu eingespielt.
Die beiden einzigen Dauermitglieder Litz & Koppmann spielten ab 2002 parallel bei der Meeraner HC-Band xCrosscheckx (bis 2011), 2008 gründeten sie außerdem die Death Metal Band Deadend In Venice (bis 2015). Litz singt seit 2010 noch bei der Zwickauer Gothic Metal Band Nephilim und seit 2017 bei Priming Pressure, wo er schon seit 2013 Bass gespielt hatte. Koppmann trommelt seit 2017 außerdem bei Victorious (Wolfen) und von 2015 bis 2017 bei The Last Hangmen (Dresden).

Die Band im Netz: www.metal-archives.com | Facebook

Besetzung

  • Chris Beckmann - voc (2000 bis 2002) / Franz Steinert - voc (ab 2002)
  • Stefanie Steinert-Kestner - voc (ab 2002)
  • Christian "Litz" Litzba - g, bg, voc
  • Sven Großkreutz - g (1999/2000)
  • Peter Wagler - g (2006)
  • Christian Schleife - g (2006)
  • Silas Hofmüller - bg (1999/2000) / Silke Marschner - bg (2002 bis 2006)
  • Ingo Höbald - keyb (ab 2001)
  • Frank "Koppmann" Koppe - dr

Musik

  • 1999: I.F.A. (CD, Eigenproduktion)
  • 2002: Terra incognita (CD, Eigenproduktion)
  • 2004: Blutige Jahre (CD, Eigenproduktion)
  • 2004: Blutige Jahre, auf: "Künstler zum 13. Wave-Gotik-Treffen" (CD Compilation, Goeart XV)
  • 2004: Geier des Leids / Schwarzer Schnee, auf: "Meerane rockt! Vol.1" (CD Compilation, Kalle)
  • 2006: KinderAugenBlicke (CD, Radar Music)
  • 2006: Schwarzer Schnee, auf: "Schwarzes Leipzig 2" (CD Compilation, UpArt UA 2006-03C)
  • 2006: Kindertraum, auf: "Meerane rockt! Vol.2" (CD Compilation, Kalle)
  • 2010: Kinderaugentränen, auf: "Meerane rockt! Vol.3" (CD Compilation, Kalle)
  • 2020: I.F.A. (re-recorded CD, KickTheFlame)