Sampler - Kleeblatt Nr.23 / die anderen bands

Aus Parocktikum Wiki
Veröffentlicht: 1988
Produktion: 1987/88
Label: Amiga 856345
Format: Vinyl

Ein "Meilenstein", wenn auch nur aus Perspektive der staatlich bevormundeten Tonträgerproduktion. Nichtsdestotrotz von erheblichem Einfluß für die öffentliche Wahrnehmung der von nun ab penetrant so genannten "anderen bands" (die Berliner Kult-Combo gleichen Namens war angeblich auch auf dem Radar der Amiga-Verantwortlichen, hat oder wurde dann aber kurzfristig abgesagt). Der eigenartige Berlin-Cottbus-Fokus (je zwei Bands dieser Herkunft) war sicher eher Zufall denn editorische Absicht. Einen adäquaten Überblick über die derzeit bereits wild wuchernde Szene konnte das ungelenk agierende Staatsunternehmen zu Lebzeiten sowieso nicht mehr leisten, selbst bei allerbestem Eigenwillen der damaligen Akteure. Es bleibt ein Vinyl-Klassiker, der in keiner sich als gutsortiert gebärdenden Sammlung zum Thema fehlen darf!
2023 wurde das Album in unveränderter Form als 2xLP-Version zusammen mit dem "Parocktikum"-Sampler durch Sechzehnzehn Musikproduktion (BF 06131) neu veröffentlicht.

  1. Feeling B - Artig
  2. Feeling B - Alles ist so dufte
  3. Feeling B - Geh zurück in dein Buch
  4. Hard Pop - Grau
  5. Hard Pop - Tote Ballerina
  6. Hard Pop - Angst vom Mund
  1. Sandow - Wir?
  2. Sandow - Fliegen
  3. Sandow - Er ist anders
  4. WK 13 - P2
  5. WK 13 - Asphalt
  6. WK 13 - Sonntag