ATA

Aus Parocktikum Wiki

Punkband aus Weimar, 1987 bis 1990.

ATA steht für "Armee-Trainings-Anzug", das legendäre gleichnamige DDR Scheuerpulver war allerdings auch beliebtes Utensil bei den chaotischen ATA Auftritten. Gegründet von Frank Heise (1985 bis 1987 Antje & Die Verlierer) innerhalb der vielfältig miteinander verflochtenen Punk-Szene in Weimar, feierte diese Combo auch außerhalb der Klassiker-Stadt Konzert-Erfolge. Parallel spielte er noch bei den Roten Nelken. Nachdem Heise 1990 in Berlin mit Christiane "Bobo" Hebold die deutschlandweit erfolgreichen Bobo In White Wooden Houses gründete, lösten sich ATA auf. Sänger "Emu" wurde Manager von BIWWH und gründete das gleichnamige Label für das selbstproduzierte und -finanzierte Debütalbum. Frank Heise wählte 1995 den Freitod.

Besetzung

  • Emanuel "Emu" Fialik - voc
  • Frank Heise - g, voc (ex- Antje & Die Verlierer)
  • René Bestvater - bg (ex- O.T.Z.E.)
  • Jörg Heise - dr (ex- Antje & Die Verlierer) / ab 1988 Peter Funke - dr

Musik

ATA

  1. Mein Armeetrainingsanzug
  2. Gib mir deine Daten

Antje & Die Verlierer

  1. Entfesselter Durchschnitt

Rote Nelken

  1. Du warst wie ein Wirbelwind

Alle Titel von der CD Compilation "Wir sind der entfesselte Durchschnitt" (auch mit Beiträgen von Madmans, Ernst F.All, O.T.Z.E., Der Rest, Timur und sein Trupp, Küchenspione u.v.a.m.)