Elbtal Records: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
Punk-Tapelabel aus Freital, aktiv seit ca. Ende 90er.
Punk-Tapelabel aus Freital (und Kesselsdorf), hyper-aktiv 2002 bis 2004.


Kontaktmann des Labels war/ist ein André "Ozzy" Süß aus Freital. Bekannt geworden sind mehrere Tape-Compilations, aber auch etwas an Vinyl erschien in Kooperation mit befreundeten Labels wie ''[[Truemmer Pogo]]'' aus Marienberg.
Gegründet und gemeinsam betrieben von [[Schrammel|Jakob "Schrammel" Geisler]] aus Kesselsdorf (bei Dresden) und  André "Ozzy" Süß aus Freital (dicht daneben). Bekannt geworden vor allem durch Tape-Compilations, aber auch etwas an Vinyl erschien in Kooperation mit befreundeten Labels wie ''[[Truemmer Pogo]]'' aus Marienberg. Ab 2004 gab es zunehmende inhaltliche und konzeptionelle Auseinandersetzungen zwischen den beiden Machern, sowie Prioritäten-Konflikte, da bei Schrammel sowohl die Solo-Auftritte wie auch seine Band '''[[Die Scheuerhaders]]''' viel Zeit beanspruchten. In der Folge gab es eine Reihe ''Elbtal''-Tapes, die von Ozzy in veränderter Form von Freital aus weiter verbreitet wurden. Später gründete er als eigenes Label ''Bølzcore'' (LP Compilation ''"Interkommunikative Hilfestellung - Interkomunikativní Pomoc"'' 2013). <br>Schrammel nutzte das ''Elbtal'' Label ab 2004 weiterhin als Imprint für unterschiedliche Aufnahmen, an denen er selbst beteiligt war. Nach der schließlich ebenso entstandenen Doppel-LP ''"Endbilanz 2001 bis 2015"'' in Zusammenarbeit mit ''[[Truemmer Pogo]]'' wurde er dort als eine Art "Hausredakteur" tätig, die danach mit hohem Rechercheaufwand entstandenen Vinyl-Editionen von '''[[Wutanfall]]''' (2018) und '''[[L'Attentat]]''' (2020) sowie die Box ''[[Sampler - Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 1981 - 1989|"Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 1981 - 1989"]]'' (2019) sind darum ebenfalls ''Elbtal Records'' Editionen.


== Diskographie (Auswahl) ==
== Diskographie (Auswahl) ==
Zeile 11: Zeile 11:
* 006: ???
* 006: ???
* 007: '''Soilent Grün''' (prä Die Ärzte) - Live + Studio (Tape)
* 007: '''Soilent Grün''' (prä Die Ärzte) - Live + Studio (Tape)
* 008: '''[[Trümmerhaufen]]''' / '''[[Juckraiz]]''' (Split Tape, 2001)
* 008: '''[[Trümmerhaufen]]''' / '''[[Juckraiz]]''' (Split Tape, rec.2001)
* 009: ''"Ostalgie Teil 2"'' (Tape Compilation)
* 009: ''"Ostalgie Teil 2"'' (Tape Compilation)
* 010: ''"Scheiße alte Zeiten"'' (BRD Punk, Tape Compilation)
* 010: ''"Scheiße alte Zeiten"'' (BRD Punk, Tape Compilation)
Zeile 28: Zeile 28:
* 022: ''[[Sampler - Da war doch noch was! - DDR Punk 81-89|"Da war doch noch was! - DDR Punk 81-89"]]'' (Tape Compilation)
* 022: ''[[Sampler - Da war doch noch was! - DDR Punk 81-89|"Da war doch noch was! - DDR Punk 81-89"]]'' (Tape Compilation)
* 0??: ''[[Sampler - Von Panzerhof zu Kellercore|"Von Panzerhof zu Kellercore"]]'' (Tape Compilation, 2004)
* 0??: ''[[Sampler - Von Panzerhof zu Kellercore|"Von Panzerhof zu Kellercore"]]'' (Tape Compilation, 2004)
* 0??: '''[[Die Scheuerhaders]]''' - 6 Song Pladdä (7"EP, 2004)
----
* 0??: '''[[Die Scheuerhaders]]''' - Best of 2002 - 2006 (CDr Compilation)
* '''[[Die Scheuerhaders]]''' - 6 Song Pladdä (7"EP, 2004)
* 0??: '''Sütt Wischäs''' - Sütt sings (Tape, 2007)
* '''[[Die Scheuerhaders]]''' - Best of 2002 - 2006 (CDr Compilation)
* 0??: '''[[Trotzreaktion]]''' - Frei von einer Meinung (CD, 2009)
* '''Sütt Wischäs''' - Sütt sings (Tape, 2007)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Muzik aus dem Wanst 1 (Tape, 2001)
* '''[[Trotzreaktion]]''' - Frei von einer Meinung (CD, 2009)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Mit dem Pinsel und dem Eimer (Tape, 2003)
* '''[[Schrammel]]''' - Muzik aus dem Wanst 1 (Tape, 2001)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Zwischenbilanz 2004 (Tape, 2004)
* '''[[Schrammel]]''' - Mit dem Pinsel und dem Eimer (Tape, 2003)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Pazifistisch in die Fresse treten (Tape, 2005)
* '''[[Schrammel]]''' - Zwischenbilanz 2004 (Tape, 2004)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Schubladenlieder (CD, 2006)
* '''[[Schrammel]]''' - Pazifistisch in die Fresse treten (Tape, 2005)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Kradtwanderung (Tape, 2007)
* '''[[Schrammel]]''' - Schubladenlieder (CD, 2006)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Konzertmitschnitte aus neun Jahren (2xCDr, 2010)
* '''[[Schrammel]]''' - Kradtwanderung (Tape, 2007)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Schrammel & Freunde (Tape, 2011)
* '''[[Schrammel]]''' - Konzertmitschnitte aus neun Jahren (2xCDr, 2010)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Demos, Outtakes, unveröffentlichte Songs (2xCDr, 2011)
* '''[[Schrammel]]''' - Schrammel & Freunde (Tape, 2011)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Trilogie, der letzte Teil (3xCDr, 2012)
* '''[[Schrammel]]''' - Demos, Outtakes, unveröffentlichte Songs (2xCDr, 2011)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Eigenarten (CDr)
* '''[[Schrammel]]''' - Trilogie, der letzte Teil (3xCDr, 2012)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Live in Coswig (2xCDr)
* '''[[Schrammel]]''' - Eigenarten (CDr)
* 0??: '''[[Schrammel]]''' - Endbilanz 2001 bis 2015 (2xLP Compilation, 2015)
* '''[[Schrammel]]''' - Live in Coswig (2xCDr)
* 0??: '''[[Wutanfall]]''' - 81 - 83 (2xLP Compilation Box, 2018)
----
* '''[[Schrammel]]''' - Endbilanz 2001 bis 2015 (2xLP Compilation, 2015)
* '''[[Wutanfall]]''' - 81 - 83 (2xLP Compilation Box, 2018)
* ''[[Sampler - Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 1981 - 1989|"Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 1981 - 1989"]]'' (3xLP Compilation Box, 2019)
* '''[[L'Attentat]]''' - Das hatten wir doch schon, das war doch schon mal da... (Live im UT Connewitz 3.10.2014) (LP+DVD, 2020)


[[Category:Labels]]
[[Category:Labels]]
[[Category:Freital]]
[[Category:Freital]]
[[Category:Kesselsdorf]]

Version vom 17. April 2020, 15:52 Uhr

Punk-Tapelabel aus Freital (und Kesselsdorf), hyper-aktiv 2002 bis 2004.

Gegründet und gemeinsam betrieben von Jakob "Schrammel" Geisler aus Kesselsdorf (bei Dresden) und André "Ozzy" Süß aus Freital (dicht daneben). Bekannt geworden vor allem durch Tape-Compilations, aber auch etwas an Vinyl erschien in Kooperation mit befreundeten Labels wie Truemmer Pogo aus Marienberg. Ab 2004 gab es zunehmende inhaltliche und konzeptionelle Auseinandersetzungen zwischen den beiden Machern, sowie Prioritäten-Konflikte, da bei Schrammel sowohl die Solo-Auftritte wie auch seine Band Die Scheuerhaders viel Zeit beanspruchten. In der Folge gab es eine Reihe Elbtal-Tapes, die von Ozzy in veränderter Form von Freital aus weiter verbreitet wurden. Später gründete er als eigenes Label Bølzcore (LP Compilation "Interkommunikative Hilfestellung - Interkomunikativní Pomoc" 2013).
Schrammel nutzte das Elbtal Label ab 2004 weiterhin als Imprint für unterschiedliche Aufnahmen, an denen er selbst beteiligt war. Nach der schließlich ebenso entstandenen Doppel-LP "Endbilanz 2001 bis 2015" in Zusammenarbeit mit Truemmer Pogo wurde er dort als eine Art "Hausredakteur" tätig, die danach mit hohem Rechercheaufwand entstandenen Vinyl-Editionen von Wutanfall (2018) und L'Attentat (2020) sowie die Box "Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 1981 - 1989" (2019) sind darum ebenfalls Elbtal Records Editionen.

Diskographie (Auswahl)