Ernst F.All: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Band aus Weimar, ca. 1981 bis 1983.
Band aus Weimar, ca. 1981 bis 1983.


Hervorgegangen aus den bereits 1979 gegründeten '''Creepers''', die aber zwei Jahre ausschließlich in ihrem Proberaum aktiv waren. Nach einem legendären gemeinsamen Konzert mit der Weimarer "Konkurrenz" '''[[Madmans]]''' und '''[[Schleim-Keim]]''' im Dezember 1981 in Erfurt benannte sich das Quartett in '''Ernst F.All''' um. Die typischen staatlichen Zersetzungsversuche (Wehrdienst für O.Volk, Haft wegen Wehrdienstverweigerung J.Onißeit) wurden durch flexible Ergänzung mit Musikern der eng verwobenen Weimarer Punkszene ausgeglichen. Anfang 1984 entstand aus den Resten von '''Ernst F.All''' und den zwischenzeitlich aufgelösten '''Madmans''' schließlich die berühmteste "andere" Band Weimars, die '''[[KG Rest]]'''.
Hervorgegangen aus den bereits 1979 gegründeten '''Creepers''', die aber zwei Jahre ausschließlich in ihrem Proberaum aktiv waren. Nach einem legendären gemeinsamen Konzert mit der Weimarer "Konkurrenz" '''[[Madmans]]''' und '''[[Schleim-Keim]]''' im Dezember 1981 in Erfurt benannte sich das Quartett in '''Ernst F.All''' um. Die typischen staatlichen Zersetzungsversuche (Wehrdienst für Olaf Volk, Haft wegen Wehrdienstverweigerung für Jürgen Onißeit, zeitgleich wurde er als IM für die Staatssicherheit angeworben) wurden durch flexible Ergänzung mit Musikern der eng verwobenen Weimarer Punkszene ausgeglichen. Anfang 1984 entstand aus den Resten von '''Ernst F.All''' mit dem Sänger der zwischenzeitlich aufgelösten '''Madmans''' schließlich die berühmteste "andere" Band Weimars, die '''[[KG Rest]]'''.


== Besetzung ==
== Besetzung ==
Zeile 10: Zeile 10:


== Musik ==
== Musik ==
* 1998: Das ist die Zeit, auf: ''[[Sampler - Wir sind der entfesselte Durchschnitt|"Wir sind der entfesselte Durchschnitt"]]'' (CD Compilation)
* 19??: '''Creepers''' / '''Ernst F.All''' - [[Creepers / Ernst F.ALL - Proberaum 1979 - 1984|Proberaum 1979 - 1984]] (Split Tape)
'''Creepers'''
* 1993: Leben für einen Augenblick, auf: ''"[[Sampler - Sicher gibt es bessere Zeiten, doch diese IST die unsere Vol. 3|Sicher gibt es bessere Zeiten ... Vol. 3]]"'' (2xLP Compilation, [[Höhnie Records]] HÖ 07 / CD, Nasty Vinyl NV14CD)
* 199?: Blitzkrieg Pop, auf: ''[[Sampler - Meine Heimat der Osten Vol.1|"Meine Heimat der Osten Vol.1"]]'' (Tape Compilation, [[Heimat Kassetten]] HK 01)
* 200?: Leben für den Augenblick, auf: ''[[Sampler - Randale Saufen Ostmuschis II|"Randale Saufen Ostmuschis II"]]'' (Tape Compilation, [[Elbtal Records]] 011)
* 200?: Abendrot, auf: ''[[Sampler - Da war doch noch was! - DDR Punk 81-89|"Da war doch noch was! - DDR Punk 81-89"]]'' (Tape Compilation, [[Elbtal Records]] 022)
'''Ernst F.All'''
* 1998: Das ist die Zeit, auf: ''[[Sampler - Wir sind der entfesselte Durchschnitt|"Wir sind der entfesselte Durchschnitt"]]'' (CD Compilation, Haus für Soziokultur e.V.)
* 200?: Das ist die Zeit, auf: ''[[Sampler - Gegen das Vergessen, dem Alptraum entgegen, Teil 2!|"Gegen das Vergessen, dem Alptraum entgegen, Teil 2!"]]'' (Tape Compilation, [[Wahnfried Records]])
* 2020: Das ist die Zeit, auf: ''[[Sampler - Too much future|"Too much future"]]'' (3xLP Compilation, [[Iron Curtain Radio]] ICR 001)
 


__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__
[[Category:Bands]]
[[Category:Bands]]
[[Kategorie:Weimar]]
[[Kategorie:Weimar]]

Version vom 14. August 2020, 18:18 Uhr

Band aus Weimar, ca. 1981 bis 1983.

Hervorgegangen aus den bereits 1979 gegründeten Creepers, die aber zwei Jahre ausschließlich in ihrem Proberaum aktiv waren. Nach einem legendären gemeinsamen Konzert mit der Weimarer "Konkurrenz" Madmans und Schleim-Keim im Dezember 1981 in Erfurt benannte sich das Quartett in Ernst F.All um. Die typischen staatlichen Zersetzungsversuche (Wehrdienst für Olaf Volk, Haft wegen Wehrdienstverweigerung für Jürgen Onißeit, zeitgleich wurde er als IM für die Staatssicherheit angeworben) wurden durch flexible Ergänzung mit Musikern der eng verwobenen Weimarer Punkszene ausgeglichen. Anfang 1984 entstand aus den Resten von Ernst F.All mit dem Sänger der zwischenzeitlich aufgelösten Madmans schließlich die berühmteste "andere" Band Weimars, die KG Rest.

Besetzung

  • Olaf Volk - g (später dr)
  • Helfried Oertel - g
  • Jürgen Onißeit - bg
  • Frank Reichenbach - dr

Musik

Creepers

Ernst F.All