Magdalene Keibel Combo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
Die Keibel-Combo war ein Projekt, das Paul Landers und Flake mit wechselnden Gastmusikern neben Feeling B betrieben haben. Ihren Namen verdankt die Band 2 Berliner Strassen, die Magdalenenstrasse war Sitz der Stasizentrale und in der Keibelstrasse in der Nähe vom Alex befand sich der U-Haft Knast der (Ost)Berliner Polizei. Es ist nicht leicht, an Infos zu diesem Projekt zu kommen, ein wenig lässt sich in dem Buch von Roland Galenza "Spannung, Leistung, Widerstand" nachlesen.
Die Keibel-Combo war ein Projekt, das [[Paul Landers]] und [[Flake Lorenz]] mit wechselnden Gastmusikern neben Feeling B betrieben haben. Ihren Namen verdankt die Band 2 Berliner Strassen, die Magdalenenstrasse war Sitz der Stasizentrale und in der Keibelstrasse in der Nähe vom Alex befand sich der U-Haft Knast der (Ost)Berliner Polizei. Es ist nicht leicht, an Infos zu diesem Projekt zu kommen, ein wenig lässt sich in dem Buch von Roland Galenza "Spannung, Leistung, Widerstand" nachlesen.
Zudem ist der Keibel-Combo im Feeling B Buch "Mix Mir Einen Drink" (von Ronald Galenza & Heinz Havemeister) ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem Paul und Flake ein bisschen über das Projekt erzählen.
Zudem ist der Keibel-Combo im Feeling B Buch "Mix Mir Einen Drink" (von Ronald Galenza & Heinz Havemeister) ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem Paul und Flake ein bisschen über das Projekt erzählen.


Bekannt ist ein Tape namens "Das gemeine Reitbein", mit 24 unbenannten Titeln. Namentlich bekannte Titel davon sind: "Tschaka" in drei verschiedenen Versionen, "Er hat's geschafft", "Klaus Kinski", "Herzschrittmacher", "Sak Sak Sak Sakrowski", "Der blonde Hans", "Tom Dooley", "Immer an der Wand lang", "Berggeist" und "Graf Zahl". Die restlichen Titel sind größtenteils Instrumentale oder Sound Collagen, mit wenig oder unverständlichem Text. Als Gast ist Tatjana Besson (von die Firma) eindeutig herauszuhören. Auf dem Tape Cover ist das Bandlogo "Die lachende Bombe" zu sehen.
Bekannt ist ein Tape namens "Das gemeine Reitbein", mit 24 unbenannten Titeln. Namentlich bekannte Titel davon sind: "Tschaka" in drei verschiedenen Versionen, "Er hat's geschafft", "Klaus Kinski", "Herzschrittmacher", "Sak Sak Sak Sakrowski", "Der blonde Hans", "Tom Dooley", "Immer an der Wand lang", "Berggeist" und "Graf Zahl". Die restlichen Titel sind größtenteils Instrumentale oder Sound Collagen, mit wenig oder unverständlichem Text. Als Gast ist Tatjana Besson (von [[Die Firma]]) eindeutig herauszuhören. Auf dem Tape Cover ist das Bandlogo "Die lachende Bombe" zu sehen.


__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__
[[Category:Bands]]
[[Category:Bands]]
[[Kategorie:Berlin]]
[[Kategorie:Berlin]]

Version vom 12. Dezember 2009, 16:30 Uhr

Die Keibel-Combo war ein Projekt, das Paul Landers und Flake Lorenz mit wechselnden Gastmusikern neben Feeling B betrieben haben. Ihren Namen verdankt die Band 2 Berliner Strassen, die Magdalenenstrasse war Sitz der Stasizentrale und in der Keibelstrasse in der Nähe vom Alex befand sich der U-Haft Knast der (Ost)Berliner Polizei. Es ist nicht leicht, an Infos zu diesem Projekt zu kommen, ein wenig lässt sich in dem Buch von Roland Galenza "Spannung, Leistung, Widerstand" nachlesen. Zudem ist der Keibel-Combo im Feeling B Buch "Mix Mir Einen Drink" (von Ronald Galenza & Heinz Havemeister) ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem Paul und Flake ein bisschen über das Projekt erzählen.

Bekannt ist ein Tape namens "Das gemeine Reitbein", mit 24 unbenannten Titeln. Namentlich bekannte Titel davon sind: "Tschaka" in drei verschiedenen Versionen, "Er hat's geschafft", "Klaus Kinski", "Herzschrittmacher", "Sak Sak Sak Sakrowski", "Der blonde Hans", "Tom Dooley", "Immer an der Wand lang", "Berggeist" und "Graf Zahl". Die restlichen Titel sind größtenteils Instrumentale oder Sound Collagen, mit wenig oder unverständlichem Text. Als Gast ist Tatjana Besson (von Die Firma) eindeutig herauszuhören. Auf dem Tape Cover ist das Bandlogo "Die lachende Bombe" zu sehen.