The Detonators

Aus Parocktikum Wiki
The Detonators
Gründung 1986
Auflösung 1988
Ort Dresden
Besetzung
Gesang+Gitarre André Zülchner †
Gitarre2 Renee Dürsel
B-Gitarre Uwe Lefknecht
Schlagzeug Marco Hübschmann


Geschichte

Vorgängerband von Die Haltlosen. Eigentlich ja Detonator, wurden aber später nur The Detonators genannt. Vier sehr junge durchgeknallte Typen vom Dresdner Wilden Mann spielten von 1986 bis 1988 Heavy Metal und Punkrock. Ihren größten Auftritt hatten sie 1988 zum ersten DDR-Rapcontest in Radebeul als Begleitband der Three M-Men, einer der ersten HipHop-Combos in deutschen Landen überhaupt, bzw. der ersten mit Live-Gitarren. The Detonators stammten aus dem Umfeld von Dr. Rock und Honky Tonky.

2007

Gerüchten zufolge planen einige Mitglieder von Die Haltlosen und The Detonators ein neues Retro-Punk-Projekt namens "Susi Frost".

Besetzung

Die festen Mitglieder der Band waren die damals erst 16jährigen

Marco Hübschmann am Schlagzeug, während dieser Zeit auch Drummer bei Concord.

Uwe Lefknecht (Bass),

André Zülchner † (Gitarre, Gesang) und

Renee Dürsel (Gitarre).

Nach der Ausreise von Uwe in die BRD Ende 1988 lösten sich The Detonators in Die Haltlosen auf.


Download

Demo-Tape vom Frühjahr 1988 im Proberaum am Wilden Mann, Dresden. Es rappen Marian Meinhardt und (!) auch sehr punkig: Michael Kral (you and meeeee...) , beim Refrain singt Uwe Lefknecht (am Bass) mit. Gitarre spielt André Zülchner und am Schlagzeug sitzt Marco Hübschmann.

Three M-Men feat. The Detonators "The T-H-R and the double E"

Musik

Es existieren nur noch wenige Mitschnitte der Band aus dem Proberaum, jedoch gibt es sogar noch (Video-)Aufnahmen vom 1. Rap-Contest 1988 in Radebeul mit den Three M-Men.