The Paparazzi

Aus Parocktikum Wiki

Garagepunk-Band aus Dresden (früher Elsterwerda), aktiv 1998 bis 2013.

Die Band vor ihrem proberaum in Elsterwerda-Kraupa 2005.

The Paparazzi waren in der Gründungsform Schotte, Marzl und Stoney. Ihre Geschichte war vor allem in den ersten Jahren eng verknüpft mit dem gesamten Umfeld der Elsterwerdaer Punkszene der 1990er Jahre, und da insbesondere mit einer anderen Band aus ihrem Freundeskreis namens The Criminalz. Die beiden Bands hingen quasi rund um die Uhr zusammen rum, machten gemeinsam Musik, Aufnahmen und Gigs. Im Oktober 1998 spielten beide Formationen zusammen ihren ersten Auftritt im südbrandenburgischen Thalberg. Es sollten viele weitere folgen. Auch 1999 war ein sehr kreatives und produktives Jahr. Die gemeinsame Split-EP auf Wanda Records wurde veröffentlicht. In der selben Recording-Session im Criminalz-Proberaum (in der legendären Beat-Baracke) in Elsterwerda namen beide Bands ihr jeweiliges DIY-Demotape auf, welche noch im selben Jahr erschienen.

Ein Foto aus den Jahren, wo man mit Sängerin unter dem Namen Linda & The Paparazzi auftrat.

In den Jahren 2000 - 2001 trat die Band mit neuer Sängerin temporär unter dem Namen Linda & The Paparazzi auf, bevor sich die Wege wieder trennten, weil Linda zum Studium nach Zypern umsiedelte. Zuvor namen sie aber gemeinsam 2001 im Berliner MAX-Tonstudio die EP "Linda & The Paparazzi" auf, welche im Frühjahr 2002 als erste Veröffentlichung auf Marzls neu gegründetem DIY-Plattenlabel Flash Light Records erschien.

Die nächsten Jahre waren geprägt von einer musikalischen Weiterentwicklung von Punkrock hin zu Garagepunk, vielen neuen Songs und zahlreichen Auftritten. 2005 wurden im ZK Studio in Rennersdorf die Songs zur LP "Unsophisticated... But Pretty Cool" aufgenommen, die noch im selben Jahr (wieder auf Flash Light Records) erschien. Die Record-Release-Party in Nünchritz wurde mono mitgeschnitten und in Kleinst-Auflage als CD unter dem Namen "Unsophisticated… But Pretty Live & Alive" im Jahr 2006 veröffentlicht (Flash Light Records / Hafi Records).

Das Foto zeigt The Paparazzi in ihrer letzten Besetzung.

2009 musste der Drummer Stoney (der nebenbei bis 2008 auch noch mit Schotte bei Primitive Men und zusätzlich mittlerweile bei Eleanor Lance aktiv war) eine Entscheidung treffen, weil das alles zuviel war. So stand die Band vorerst ohne Schlagzeuger da. Ein neuer Drummer wurde zeitnah in Frank "Frankie" Hoppe (ex- Bottles, ex- Fat Mama Lovers, später auch Komplett Tourette) gefunden.

Im Jahr 2010 wurden neue Songs im Untertonstudio in Dresden eingespielt und erschienen auf der Split-LP "The Paparazzi / Elvis from Outta Space" (Flash Light Records).

Nach einem letzten Gig bei der Bunten Republik Neustadt in Dresden 2013, den sie vorzeitig abbrechen mussten (der Drummer fiel mehrfach betrunken von der Bühne), löste sich die Band noch vor Ort auf.

Marzl und Schotte hatten zuvor bereits gemeinsam bei den Punkbands U-Haft (1993 - 1995) und Zahnfäule (1996 - 1998, gemeinsam mit Stoney) gespielt. Schotte spielte später bzw. parallel noch bei den Primitive Men und Chimpanzee Family (beides gemeinsam mit Stoney) und trat auch mit dem Soloprojekt Elvis from Outta Space in musikalische Erscheinung. Außerdem war er Co-Herausgeber des Prösener Punk Rock Fanzine Rote Kuh (1995 - 1998) und hatte eine Punk/Garage Radiosendung im Netz namens Scotsman's No Top 100 Radio Show (2005 - 2016). Unter dem Label Sounddevil ist Schotte heute noch als Tontechniker aktiv im Bereich Restauration, Recording, Mixing und Mastering vor allem für Punkrock-Produktionen auf Vinyl. Seit 2023 sind auch Primitive Men (mit Schotte und Stoney) wieder aktiv. Stoney spielte, wie erwähnt, noch bis zur Auflösung bei Eleanor Lance Schlagzeug. Marzl spielte noch in zahlreichen weiteren Band (Politisch Kritisch, Defäkation, Komplett Tourette) und veröffentlichte auf seinem Labels Flash Light Records insgesamt 8 Releases. Im Oktober 2022 verstarb er unerwartet.

Die Band im Netz: www.paparazzi-punkrock.de

Besetzung

  • Schotte - g, voc
  • Marzl - bg, voc († 2022)
  • Stoney - dr (bis 2009)
  • Frankie - dr (ab 2009)
  • Linda Costea - voc (2000/01)

Musik