U-Haft (Elsterwerda): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
K
Zeile 9: Zeile 9:
2001 kam es zu einer ersten U-Haft-Reunion mit den Gründungsmitgliedern Marzl und Bodo zusammen mit Balli (voc) und Petz (dr) von der aufgelösten regionalen Punkband '''Volxverarschung'''. In dieser Besetzung wurden 2002 noch einmal Aufnahmen gemacht (unveröffentlicht) und viel mehr Gigs gespielt. Musikalisch klang das auch schon um einiges ausgefeilter und druckvoller, als bei der Ur-Besetzung. Aufgrund eines Unfalls des Schlagzeugers wurde diese Besetzung ca. ein Jahr später wieder aufgelöst. Balli wechselte 2003 zur Gröditzer Punkband '''[[Human Waste]]''', bei der inzwischen auch Bodo die Gitarre bediente.  
2001 kam es zu einer ersten U-Haft-Reunion mit den Gründungsmitgliedern Marzl und Bodo zusammen mit Balli (voc) und Petz (dr) von der aufgelösten regionalen Punkband '''Volxverarschung'''. In dieser Besetzung wurden 2002 noch einmal Aufnahmen gemacht (unveröffentlicht) und viel mehr Gigs gespielt. Musikalisch klang das auch schon um einiges ausgefeilter und druckvoller, als bei der Ur-Besetzung. Aufgrund eines Unfalls des Schlagzeugers wurde diese Besetzung ca. ein Jahr später wieder aufgelöst. Balli wechselte 2003 zur Gröditzer Punkband '''[[Human Waste]]''', bei der inzwischen auch Bodo die Gitarre bediente.  


In der zweiten Re-Union von U-Haft 2007 - 2008 waren wiederum Marzl, Bodo und Balli dabei, die Drums bediente nun Maik ('''[[Elb-Power Records]]''', ex- '''[[Schlimme Brüder]]''', ex- '''[[Die Jungs]]''') und der Proberaum wurde ind den ''Brückenkopf'' nach Torgau verlegt.
In der zweiten Re-Union von U-Haft 2007 - 2008 waren wiederum Marzl, Bodo und Balli dabei, die Drums bediente nun Maik ('''[[Elb-Power Records]]''', ex- '''[[Schlimme Brüder]]''', ex- '''[[Die Jungs]]''') und der Proberaum wurde in den ''Brückenkopf'' nach Torgau verlegt.


Ausführliche Bandstory: [http://www.paparazzi-punkrock.de/misc/u-haft.html U-Haft]
Ausführliche Bandstory: [http://www.paparazzi-punkrock.de/misc/u-haft.html U-Haft]

Version vom 25. März 2024, 17:16 Uhr

Deutsche Punkband, ursprünglich aus Elsterwerda (1993 - 1995). Es gab zwei weitere Band-Phasen mit teilweise unterschiedlichen Besetzungen.

U-Haft-Proberaum-1994.jpg

Nach anfäglichem Keyboard-Krach beschlossen drei junge Punks aus Elsterwerda und Umgebung namens Schotte, Marzl und Bodo ihre erste richtige Punkband zu gründen. Marzl versuchte Bass zu spielen und die beiden anderen teilten sich die Gesangsarbeit. Hinzu kamen ganz am Anfang Frankie (Frank Wenzel) an der Gitarre und Tino am Schlagzeug. Letzterer aber nur sehr kurz, ebenso wie sein Nachfolger, dem damals erst 13-jährigen Frank Hoppe. Der dritte Schlagzeuger war Bruno und damit war die Band komplett. Der Proberaum (der Ur-Besetzung) war im Jugendclub Gröditz, wo auch mit einem RFT SKR 700 Kassettenrecorder das Demotape "Probezeit" aufgenommen wurde. Es gab insgesamt nicht mehr als 5-6 Konzerte, darunter allerdings zwei erwähnenswerte in der ehemaligen besetzten Bunten Fabrik in Großenhain.

Nach Auflösung der Ur-Besetzung gründeten Marzl und Schotte 1996 die Punkband Zahnfäule und 1998 The Paparazzi. Beide spiel(t)en in Folge in zahlreichen weiteren Bands (Politisch Kritisch, Defäkation, Komplett Tourette, Primitive Men, Elvis from Outta Space). Auch Bodo (The Criminalz, Generation Bullshit, Fat Mama Lovers, Human Waste), Frank Wenzel (Bottles), Bruno (Pushing Mortals, Tintinnabulation) und Frank Hoppe (Bottles, Komplett Tourette, The Paparazzi) gingen weitere musikalische Wege.

Neben dem eigenen musikalischen Schaffen gründete Marzl das DIY-Plattenlabel Flash Light Records. Schotte trat unter anderem mit den Punkrock-Fanzine Rote Kuh und dem jahrelangen Internet-Punkrock-Piratensender Scotsman's No Top 100 Radio Show in Erscheinung. Auch heute ist er als Tontechniker unter dem Label Sounddevil dem Punkrock verbunden.

2001 kam es zu einer ersten U-Haft-Reunion mit den Gründungsmitgliedern Marzl und Bodo zusammen mit Balli (voc) und Petz (dr) von der aufgelösten regionalen Punkband Volxverarschung. In dieser Besetzung wurden 2002 noch einmal Aufnahmen gemacht (unveröffentlicht) und viel mehr Gigs gespielt. Musikalisch klang das auch schon um einiges ausgefeilter und druckvoller, als bei der Ur-Besetzung. Aufgrund eines Unfalls des Schlagzeugers wurde diese Besetzung ca. ein Jahr später wieder aufgelöst. Balli wechselte 2003 zur Gröditzer Punkband Human Waste, bei der inzwischen auch Bodo die Gitarre bediente.

In der zweiten Re-Union von U-Haft 2007 - 2008 waren wiederum Marzl, Bodo und Balli dabei, die Drums bediente nun Maik (Elb-Power Records, ex- Schlimme Brüder, ex- Die Jungs) und der Proberaum wurde in den Brückenkopf nach Torgau verlegt.

Ausführliche Bandstory: U-Haft

1. Besetzung

  • Bodo - voc
  • Schotte - voc
  • Frank "Frankie" Wenzel - g
  • Marzl - bg († 2022)
  • Bruno - dr

2. Besetzung

  • Balli - voc
  • Marzl - git († 2022)
  • Bodo - bg
  • Petz - dr

3. Besetzung

  • Balli - voc
  • Marzl - git († 2022)
  • Bodo - bg
  • Maik - dr

Musik